Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen, die über den Online-Shop der Keune Haircosmetics Schweiz AG (nachfolgend „KEUNE“ genannt) durch ihre Kundschaft getätigt werden sowie für sämtliche Dienstleistungen und Produkte von KEUNE.
Jede juristische oder private Person, welche mit KEUNE eine geschäftliche Beziehung pflegt, wird als „Kundschaft“ bezeichnet. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt, es sei denn, KEUNE stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu. Die AGB gelten in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Fassung. Bei Vertragsabschluss erklärt sich die Kundschaft ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden.
2. Angebot, Bestellung und Vertragsabschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Einladung zur Bestellung. Durch das Anklicken des Buttons „Bestellung abschliessen und weiter zur Bezahlung“ gibt die Kundschaft eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Produkte ab. Der Vertrag kommt zustande, sobald KEUNE die Bestellung per E-Mail bestätigt.
Bei einer Online-Shop-Bestellung erhält die Kundschaft umgehend eine Bestellbestätigung per E-Mail. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellbestätigung gilt nicht als Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie informiert die Kundschaft lediglich darüber, dass die getätigte Bestellung bei KEUNE eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist. Der KEUNE Online-Shop ist nur für Lieferungen in der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein vorgesehen. Bestellungen ins Ausland können nicht berücksichtigt werden.
Privatpersonen (Privatkundschaft) können Bestellungen über den B2C-Online-Shop tätigen.
Coiffeursalons (Geschäftskundschaft) können Bestellungen über den B2B-Online-Shop tätigen. Coiffeursalons (Geschäftskundschaft) haben zusätzlich die Möglichkeit, Bestellungen telefonisch oder per E-Mail direkt bei KEUNE aufzugeben. In diesem Fall erfolgt der Vertragsabschluss mit der schriftlichen Bestellbestätigung von KEUNE.
Zu berücksichtigen gilt in jedem Fall die auflösende Bedingung einer Lieferunmöglichkeit, aufgrund der Verfügbarkeit, oder einer fehlerhaften Preisangabe (von KEUNE). Gegebenenfalls wird der Vertrag automatisch und ohne weitere Verpflichtung der Parteien aufgelöst und bei bereits erfolgter Leistung einer Partei rückabgewickelt.
3. Zielgruppe und Weiterverkauf
Der Online-Shop richtet sich ausschliesslich an Coiffeursalons (Geschäftskundschaft) sowie an Privatpersonen (Privatkundschaft) mit Sitz / Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. Coiffeursalons sind berechtigt, die von KEUNE erworbenen Produkte in ihrem Salon (vor Ort) oder auf ihrer eigenen Homepage (unternehmenseigene Website) weiterzuverkaufen. Der Weiterverkauf über Drittplattformen (z. B. Online-Marktplätze etc.) oder durch nicht autorisierte Dritte ist ausdrücklich untersagt.
Coiffeursalons ohne eigenen Online-Shop können bei KEUNE die Einrichtung eines sogenannten „Partnershops“ beantragen. Die Entscheidung über die Realisierung, Gestaltung und Freigabe eines solchen Partnershops liegt ausschliesslich im Ermessen von KEUNE. Ein Anspruch auf einen Partnershop besteht nicht.
4. Preis
Die Preisangaben im Online-Shop sind unverbindlich. Preis-, Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten.
Coiffeursalons bzw. Geschäftskundschaft (B2B)
Alle Preise werden in Schweizer Franken angegeben exklusiv gesetzlicher Mehrwertsteuer. Irrtümliche Angaben und Druckfehler vorbehalten.
Privatkundschaft (B2C)
Alle Preise werden in Schweizer Franken angegeben inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Irrtümliche Angaben und Druckfehler vorbehalten.
5. Erfüllungsort
Der Erfüllungsort entspricht unserem Geschäftssitz zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (gem. Art. 74 Absatz 2 Ziff. 3 OR).
6. Versand- und Zusatzkosten
Zusätzlich zum Produktpreis fallen je nach Lieferadresse und Warenwert Versandkosten an, die im Bestellprozess separat ausgewiesen werden.
Coiffeursalons bzw. Geschäftskundschaft (B2B)
Post Priority (Versand in 1-2 Arbeitstagen): CHF 18.00, ab Warenwert CHF 360.00 (excl. MwSt.) gratis
Bei einem Warenwert unter CHF 100.00 kommt eine Mindermengenzuschlagsgebühr über CHF 15.00 dazu.
Privatkundschaft (B2C)
Post Priority (Versand in 1-2 Arbeitstagen): CHF 7.90, ab Warenwert CHF 150.00 (exkl. MwSt.) gratis
Post Economy: CHF 5.90, ab Warenwert CHF 150.00 (exkl. MwSt.) gratis
7. Lieferung
7.1. Allgemein
Die von der Kundschaft bestellte Ware wird an die angegebene Lieferadresse gesendet. Sofern nichts separates vermerkt, entspricht diese der Rechnungsadresse. Die Lieferung beschränkt sich auf Lieferadressen innerhalb der Schweiz oder Fürstentum Liechtenstein. Das Transportrisiko trägt die Kundschaft. Der Übergang von Nutzen und Gefahr wird mit dem Versand der Produkte (Übergabe der Ware an den Transportdienstleister) auf die Kundschaft übertragen (gem. Art. 185 OR).
Die Kundschaft ist zur Annahme von Teillieferungen verpflichtet.
7.2. Lieferfristen
Die in diesem Shop enthaltenen Standardprodukte werden in der Regel innert 2-3 Arbeitstagen ausgeliefert. Falls zwischenzeitlich ein Produkt nicht auf Lager ist, kann sich die Lieferfrist verzögern. KEUNE übernimmt keine Verantwortung für eventuell entstehende Verspätungen.
Ist ein Produkt nicht verfügbar oder verzögert sich die Lieferung, wird die Kundschaft umgehend informiert. Im Falle einer Lieferverzögerung hat die Kundschaft frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Recht auf einen Rücktritt. Im Voraus bezahlte Beträge werden der Kundschaft vollumfänglich zurückerstattet.
8. Zahlung
Folgende Zahlungsmethoden werden akzeptiert:
– Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express)
– Twint
– PostFinance
– Google Pay
– Apple Pay
Bestellungen sind im Voraus zu begleichen. Im Falle des Kaufs mittels Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos mit Versendung der Bestellung durch uns.
Für die Geschäftskundschaft gelten die mit KEUNE vereinbarten Zahlungskonditionen. Diese können jederzeit angefragt werden.
9. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von KEUNE. Umtausch und Rückgabe.
10. Umtausch und Rückgabe
Ein Umtausch oder eine Rückgabe von bestellter Ware ist grundsätzlich nicht möglich. Ausnahme: nach Absprache mit KEUNE inkl. schriftlicher Bestätigung. Die Rückgabe kann nur rechtswirksam ausgeübt werden, wenn die Ware unbenutzt, unbeschädigt, vollständig und in ungeöffneter Originalverpackung zurückgesandt wird. Rücksendekosten gehen zulasten der Kundschaft.
Produkte, die speziell für die Kundschaft bestellt wurden, sowie individuell konfigurierte Produkte sind von der Rückgabe oder des Umtausches gänzlich ausgeschlossen.
Die Ware ist an folgende Adresse zu retournieren:
Keune Haircosmetics Schweiz AG
Retouren
Leimenstrasse 72
4051 Basel
Die Warenrücksendung muss durch den Kundendienst autorisiert sein.
Nach Erhalt der im beschriebenen Zustand zurückgesandten Ware erfolgt die Rückvergütung. Bereits entstandene Versandkosten können nicht rückerstattet werden.
11. Stornierung und Vertragsauflösung
Bestellungen können von der Kundschaft grundsätzlich nur storniert werden, solange die Ware noch nicht versendet wurde. Spezialanfertigungen oder kundenspezifisch bestellte Produkte (z. B. Sondergrössen, personalisierte Artikel) sind grundsätzlich von der Stornierung ausgeschlossen. Eine Stornierung muss schriftlich (z. B. per E-Mail) erfolgen und wird erst mit der schriftlichen Bestätigung von KEUNE wirksam. Eine Stornierung nach Versand ist ausgeschlossen. In diesem Fall gelten die Bestimmungen zur Rückgabe gemäss Ziffer 10.
KEUNE behält sich das Recht vor, Bestellungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu stornieren resp. vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere bei Verdacht auf Missbrauch, fehlender Verfügbarkeit der Ware oder bei Zahlungsverzug. Im Voraus bezahlte Beträge werden der Kundschaft vollumfänglich zurückerstattet.
Sofern keine anderslautende schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, kann der Vertrag von beiden Parteien jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Eine solche Kündigung begründet keine gegenseitigen Ansprüche auf Schadenersatz, Entschädigung oder sonstige Leistungen. Bereits entstandene Verpflichtungen (z. B. offene Zahlungen oder gelieferte, aber noch nicht bezahlte Waren) bleiben von der Kündigung unberührt.
12. Gewährleistung und Haftung
KEUNE gewährleistet einwandfreie Produkte frei von Fabrikations- und Materialmängeln. KEUNE haftet gegenüber der Kundschaft für Schäden, sofern und soweit sich eine solche Haftung von KEUNE zwingend aus dem Produktehaftpflichtgesetz ergibt.
Von der Gewährleistungspflicht ausgenommen sind Schäden, die durch Abnutzung, Alterung und unsachgemässer Behandlung entstanden sind. Die Gewährleistung erlischt, wenn Waren trotz erkennbarer Mängel vom Kunden weiterverarbeitet oder abgeändert werden. KEUNE kann die Gewährleistungspflicht wahlweise durch kostenlose Reparatur oder gleichwertigen Ersatz erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Bei reduzierter Ware behält sich KEUNE vor, den geleisteten Kaufpreis zurückzuerstatten.
Die Kundschaft ist verpflichtet die ausgelieferte oder abgeholte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen (gem. Art. 201 Abs. 1 OR). Allfällige Produktbeanstandungen sind unmittelbar nach Erkennen, oder bis spätestens 8 Kalendertage nach Erhalt der Sendung/Abholung KEUNE schriftlich zu melden. Versäumt dies die Kundschaft so gilt die empfangene Ware als genehmigt, soweit es sich nicht um Mängel handelt, die bei der übungsgemässen Untersuchung nicht erkennbar waren (gem. Art. 201 Abs. 2 OR). Anfallende Folgekosten können nicht geltend gemacht werden.
Im Übrigen schliesst KEUNE im Rahmen des gesetzlich zulässigen jede andere Haftung im Zusammenhang mit den Produkten, der Nutzung oder der (Nicht-) Verfügbarkeit der Website www.keune.ch entstandenen Schäden gegenüber der Kundschaft aus.
Für alle Lieferverzögerung und deren Folgen, einschliesslich Verzögerungen, welche durch die Post, Lieferanten von KEUNE oder durch Dritte verursacht werden, übernimmt KEUNE keine Haftung.
Für Verweise und Links auf externe Webseiten Dritter übernimmt KEUNE keine Verantwortung. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Eine Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko.
KEUNE bemüht sich um Korrektheit der Angaben, übernimmt jedoch keine Haftung hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit der auf diesen Internetseiten enthaltenen Informationen.
Haftungsansprüche für direkte oder indirekte Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aufgrund der Nutzung oder wegen fehlender Nutzungsmöglichkeiten sowie aufgrund von Fehlern oder Auslassungen in den Inhalten entstanden sind, sind ausgeschlossen.
KEUNE behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen.
13. Datenschutz
Die für die Geschäftsabwicklung benötigten Daten werden gespeichert und im Rahmen der Auftragsabwicklung verwendet. Alle persönlichen Daten werden strengst vertraulich behandelt. Es werden die Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes angewandt. KEUNE speichert keine Daten von Kreditkarten. Die Kundschaft erklärt sich mit der Bearbeitung seiner Daten innerhalb der Firma Keune Haircosmetics Schweiz AG einverstanden.
Die Kundschaft ist verpflichtet, ihre Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiter zu geben. KEUNE übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die der Kundschaft aus einer missbräuchlichen Verwendung ihrer Zugangsdaten entstehen.
Im Übrigen wird auf unsere Datenschutzerklärung verwiesen (https://www.keune.ch/de/privacy).
14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertrag sind unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) ausschliesslich nach schweizerischem Recht zu beurteilen. Der Gerichtsstand entspricht dem Sitz der Firma Keune Haircosmetics Schweiz AG.
15. Änderungsklausel
Änderungen der AGB sind jederzeit vorbehalten.
Fragen?
Unser Kundendienst steht gerne zur Verfügung:
info@keune.ch | Tel: +41 (0)61 205 05 65
Stand: 20. Mai 2025